Die spannende Welt der Lehmbaustoffe

Lehm in der Sanierung
Lehmbaustoffe
Stampflehmwand
logo
eiwa Lehm Logo
Claytec 300x89 1
scheune 1

Lehm sorgt für ein gesundes Raumklima und hat viele Vorteile:

Lehm ist...

Nachhaltig.

Als natürlicher Baustoff ist Lehm beliebig wiederverwendbar, ressourcenschonend und fast überall verfügbar. Lange Transportwege entfallen, die Verarbeitung erfolgt ohne den Zusatz von chemischen Stoffen. Die wärmespeichernden Eigenschaften reduzieren den Heizaufwand und helfen, Energiekosten einzusparen. Bei der Produktion entsteht nur 10 % des CO², das zur Herstellung von Zement benötigt wird.

Lehm ist...

seit Jahrtausenden erprobt.

Lehm ist neben Holz der älteste Baustoff der Menschheit. Seit dem der Mensch sesshaft geworden ist baut er mit Lehm. Noch heute kann man zum Beispiel in Marokko oder dem Jemen großartige Architektur aus Lehm bewundern.
Aber auch in Mitteleuropa hat der Hausbau mit Lehm eine lange Tradition und ist erst in den letzten 100 Jahren immer mehr in Vergessenheit geraten.

Lehm ist...

kreativ…

Individuelle Formen, raffinierte Oberflächenstrukturen: Lehm ist ein Verwandlungskünstler. Er verfestigt sich, indem er trocknet. Durch Zugabe von Wasser wird er wieder plastisch und formbar. Das eröffnet Bauherren und Hausbauern vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für den Innen- und Außenbereich.

Lehm ist...

zu verarbeiten…

Moderne Mischungen des alten Baustoffs erleichtern die Verarbeitung und Anwendung. Das macht Lehm zur attraktiven Alternative für Neu- und Umbauarbeiten. Da der Baustoff nicht chemisch abbindet, sondern physikalisch trocknet, ermöglicht er Handwerkern ein zeitunabhängiges und flexibles Arbeiten. Das Material ist hautfreundlich und kann mit klarem Wasser leicht abgewaschen werden.

Lehm ist...

unschlagbar preiswert…

Durch die geringen Produktionskosten ist Lehm im Vergleich zu Beton- und Zementbaustoffen sehr preiswert. Lediglich die Transportkosten schlagen hier negativ zu Buche. Deshalb arbeiten wir mit regionalen Herstellern zusammen. So behalten wir die Frachtkosten für unsere Kunden im Griff.

Lehmpiraten

Mit den Lehmpiraten durchstarten!

Du brachst Unterstützung bei deinem Lehmbau-Projekt?
Die Lehmbauer von Timberwolf machen das für Dich!

Menü