Projekt Low-Budget Landhaus-Küchentraum

DIY, Tagesbuch
0
Im Dezember 2015Inzwischen wohnen wir schon ein halbes Jahr im neuen Haus. Fertig war nirgendwo ganz nichts. Das Küchen-Provisorium führte ein Nomaden-Dasein im Haus, musste immer dann weichen, wenn in einem Zimmer der Fußboden zu Machen war. Es wanderte überall da hin, wo gerade ein Wasseranschluss frei war, vom Gästebad…

Ein Drahtseilakt

Tagesbuch
0
10. Mai 2015Manchmal weiß man ja erst hinterher, für was eine Sache gut ist. So war es auch mit unserer Badewanne. Als wir das gute Stück aus Gusseisen in England bestellt hatten, ist uns wohl entgangen, dass sie über 200 kg schwer ist. Alle unseren fleißigen Helfer haben sich standhaft…

Houston, wir haben ein Problem

Tagesbuch
0
Im Frühjahr 2015 Nach und nach haben wir uns vorgearbeitet. In allen Räumen auf drei Etagen wurde parallel gearbeitet. Inzwischen waren auch die Heizungsbauer aktiv und haben fleißig Heizungs- und Wasserrohre verlegt. Kevin das ist ein Haus bei dem du denken musst. Diesen Satz hat der Bauleiter des Heizungsbautrupps öfter…

Wieso denke ich die ganze Zeit an Mousse au Chocolat?

Aus unserem Tagebuch vom 28. April 2015Die Fortschritte im zukünftigen Schlafzimmer unserer Ferienwohnung. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an das Interview das am 23.04.2015 im SR ausgestrahlt wurde 🙂 seither hat sich schon viel verändert. Den Gips aus den 80er Jahren entfernt, Fensternischen gefunden, Bruchstein mit Unterputz…

Der Dreck muss weg!

12. April 2015Am Freitag kam die Mulde zur Entsorgung des inzwischen bis zur Hälfte der Hausfront angewachsen Bauschutthalde. Nach dem Telefonat mit dem Transportunternehmen war ich ja etwas skeptisch, ob der Container nicht vielleicht überdimensioniert sein könnte. 10 m3 oder 20 m3 das war die Preisfrage. Vorsichtshalber habe ich mich…

Mehr Offenheit

28. März 2015Heute Morgen stand da noch eine Wand… Jetzt ist sie weg. Eigentlich sind beide weg. Das waren mal 2 nicht sehr schöne Räume. Jetzt ist es ein großer, lichtdurchfluteter Raum. Den fehlenden Balken hatte zufällig unser Nachbar noch übrig von seinem Dacheinsturz. Er fügt sich sehr harmonisch an…

Der Schuh des Manitou

Tagebuch 21.03.201571 Tage bis zum Umzug. Locker bleiben.Es war laut und staubig! Sehr laut und sehr staubig aber auch interessant und lustig 🙂 Die Männer haben die Zeitzeugen von 1983 “ausgegraben”. Unter der Gipsschicht die teilweise 10cm+ war und einer nachträglich vorgesetzten Wand unterhalb der Fenster, kam die original Mauer…

In kleinen Schritten

Tagesbuch
0
Aus unserem Tagebuch 15. Februar 2015 Ein Zimmer verändert sich oder wie mein Mann es nennt: “die Evolution des Kamins” Bild oben links: 80er Jahre Schick Kamin verklinkert, Balken fast schwarz mit ??? gestrichen, Paneele Fichte roh Bild oben rechts: Originalputz von ca. 1780, Balken mit Standölfarbe von Kreidezeit, Silikonreste…

Bauernhausfibel

DIY, Literatur
0
Bei meiner Suche nach Büchern zum renovieren unseres Fachwerkhauses bin ich auf die Broschüre „Saarländische Bauernhausfibel“ gestoßen. Das Heftchen ist war schon von 1986, aber es ist immer noch aktuelle und gibt viele nützliche Tipps zur Architektur des Hauses im ländlichen Raum im Südwesten. Auch wenn es nicht mehr in…

Gestatten: Ich bin neu!

Aktuelles, DIY
0
Wir können nicht alles tun, aber wir müssen tun, was wir können. Bill Clinton Ein neues Netzwerk für natürliches und nachhaltiges Bauen und Wohnen. Wie entstand die Idee? Es ist inzwischen über zwei Jahre her, seit wir uns mit dem LEADER-Antrag für unser Café-Projekt herumgeplagt haben. Ein Termin jagte den…

Voll motiviert!

Blog, Tagesbuch
0
01.Februar 2015 Vorher oben Nachher unten 2 Monate nach unserem Notartermin. Es hat sich schon vieles verändert. Nach Abriss kommt der Wiederaufbau! Es wird!!! Die ersten Erfolge mit Biobaustoffen stellen sich ein. Ich hab zum ersten Mal die Wände mit Lehm verputzt. Ok. Julia hat recht, verputzen ist wirklich wie…

Silikongeschmiere

DIY
0
22.Januar 2015 Es ist ja schon ein ziemliches Ärgernis, wenn man an tausend Stellen und Ecken Silikonreste vorfindet. Scheinbar konnten es unsere Vorgänger im Haus nicht ertragen, dass Zapfenlöchern im Eichengebälk zu sehen waren. Die Silikonspritze war dann das Hilfsmittel der ersten Wahl. Als Untergrund zum überarbeiten und überstreichen ist…

Neue Wege: Biobaustoffe

Blog, DIY, Tagesbuch
0
6. Januar 2015 Ein erfolg- arbeitsreiches Wochenende liegt hinter uns. Wir haben uns dazu entschlossen im DG die Paneele mit Vega Wandfarbe von Kreidezeit zu streichen. Vorher sollen wir sie allerdings mit einer Sodalauge abgewaschen werden. So lautete jedenfalls der Rat im Fachgeschäft. Eine schmierige Angelegenheit aber das Ergebnis kann…

Unverzagt zur Tat

Tagesbuch
0
Gestern kann der schicke neue Abbruchhammer. Den muss ich natürlich gleich ausprobieren. Merke: Auf dem Plan eine Wand mit Tippex weggemacht geht viel einfacher als in Wirklichkeit. Was für ein Geburtstag. Die Gäste haben es sich nicht nehmen lassen und haben ordentlich Hand angelegt. Zum angestaute Aggressionen los zu werden…

Wie alles begann

Blog
0
Aus unserem Tagebuch 20144. Oktober 2014 Heute haben wir einen Besichtigungstermin mit dem Makler. Die Pläne haben wir schon ausgiebig studiert und so bin ich sehr gespannt, was uns da erwarten wird. Julia kennt das Haus schon. Sie hatte bei der im Haus untergebrachten Einrichtung für Jugendliche ein halbes Jahr…
Menü