Bauernhausfibel

Bei meiner Suche nach Büchern zum renovieren unseres Fachwerkhauses bin ich auf die Broschüre “Saarländische Bauernhausfibel” gestoßen.

Das Heftchen ist war schon von 1986, aber es ist immer noch aktuelle und gibt viele nützliche Tipps zur Architektur des Hauses im ländlichen Raum im Südwesten.

Auch wenn es nicht mehr in gedruckter Form erhältlich ist, sollte man sich das PDF auf alle Fälle einmal ansehen.

Update. 2020 hat das saarländische Umweltministerium eine Neuauflage herausgegeben. Diese kann dort kostenlos bezogen werden.

Saarl.Bauernhausfibel

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Willibrord Ney
    20. November 2021 14:26

    Die “alte” Bauernhausfibel hat mir seinerzeit in der Tat wesentlich bei der Restaurierung meines Bauernhauses geholfen. Nicht nur die positiven, sondern vor allem auch die abschreckenden Beispiele machen relativ unbedarften Bauherr*innen bewußt, dass gut gemeint nicht immer gut gemacht ist.
    Umso erfreulicher ist, dass die Fibel 2020 neu aufgelegt worden ist und beim saarländischen Umweltministerium auch als Druckexemplar bestellt werden kann. Ein “Muss” für alle, denen Regionalität und Authentizität bei der Renovierung eines alten Hauses wirklich wichtig ist.
    https://www.saarland.de/muv/DE/portale/laendlicheentwicklung/service/publikationen/pub_bauernhausfibel_muv.html

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü